Dr. Harry äußert sich zu den Gefahren einer Diagnose mit Google
Ab und zu erscheint eine Anzeige in meinem Facebook-Feed - sie verkauft eine Kaffeetasse mit den Worten „Ihr Dr. Google ist meinem Medizinstudium nicht gewachsen.“ Ich muss immer schmunzeln, wenn ich die Anzeige sehe (nein, ich bin immer noch nicht in Versuchung geraten, die Tasse zu kaufen!) und mir kommen die Hunderte von Patienten in den Sinn, bei denen ich eine Zweitmeinung eingeholt habe … die erste Meinung kam von einer Google-Suche, gefolgt von einer Online-Konversation zwischen Fremden und selbsternannten Experten, die angeblich genau dasselbe Problem hatten. Ich verstehe das natürlich. Es ist völlig normal, sich an das Internet zu wenden, wenn man Informationen will, und ich gebe zu, dass ich das auch tue. Naja, irgendwie … und darauf komme ich später zurück.
Einer der Gründe, warum ich Medizin studiert habe, war, den menschlichen Körper in gesundem und krankem Zustand zu verstehen – und meiner Familie und meinen Freunden zu helfen, sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden. Medizin ist wirklich (wirklich) kompliziert und weit über die Hälfte der Mühe besteht darin, zu wissen, wo man gute Informationen und Ratschläge findet, ganz zu schweigen von Behandlungsmöglichkeiten. Medizin ist eine Disziplin, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat und auf einer merkwürdigen Mischung aus Anekdoten, Traditionen, Versuch und Irrtum und ja, Wissenschaft basiert. Die Wissenschaft ist die wünschenswerteste Grundlage, aber von dem 1000-Teile-Puzzle, das die medizinische Praxis darstellt, basieren meiner Meinung nach weniger als 50 Teile wirklich auf groß angelegten, soliden und zuverlässigen wissenschaftlichen Studien.
Dennoch kommen wir diesem Ziel sicherlich näher, denn täglich werden immer bessere Studien veröffentlicht. Im Laufe vieler Jahre finden diese Studien ihren Weg in die allgemeine Praxis über medizinische Lehrkräfte, klinische Leitlinien oder beides. Wenn ich Ihnen den Eindruck erwecke, dass das medizinische System nicht besonders vertrauenswürdig ist, möchte ich Sie ermutigen, weiterlesen noch ein wenig, bevor Sie sich an die Naturheilkunde oder, noch schlimmer, an Dr. Google wenden.
Die medizinische Ausbildung ist eine Ausbildung wie NICHTS anderes, von dem ich je gehört habe
Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass es etwa 16 Jahre Vollzeitstudium und -ausbildung braucht, um ein Junior-Spezialist zu werden. Und obwohl es weltweit unterschiedliche Formate gibt, besteht der gängigste Weg zum Arzt darin, die klügsten Kinder von der High School zu nehmen und sie sechs Jahre lang an die Universität zu schicken (mit Praktika in den Krankenhäusern). Nach Abschluss des Schnellkochtopfs der medizinischen Fakultät werden Junior-Ärzte in Krankenhäusern angestellt und arbeiten im Grunde als Lehrlinge.
Doch im Gegensatz zu einem Facharzt sind Assistenzärzte direkt für das Leben von Menschen verantwortlich. Gleichzeitig herrscht ein erbitterter Wettbewerb um die wenigen wertvollen Ausbildungsplätze in den Postgraduierten-Programmen (ja, auch in der Allgemeinmedizin). Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Arzt einen Doktortitel erwerben muss, nur um für einen Platz in einigen der am stärksten umkämpften Fachgebiete in Betracht gezogen zu werden. Das bedeutet, dass man Wissenschaftler werden muss, um Arzt zu werden!! In dem Jahr, in dem ich meinen Abschluss machte, waren unter den Neueinsteigern in der Augenheilkunde mehrere Wissenschaftler, ein Filmproduzent, ein Olympiateilnehmer und ein Rhodes-Stipendiat. Die Facharztausbildung dauert zwischen 3 und 6 Jahren, wobei viele zusätzliche „Stipendien“-Jahre im Ausland absolvieren.
Was meinen eigenen Werdegang betrifft, so verbrachten wir an der Universität jede Woche etwa 30 Stunden mit Vorlesungen, Übungen und Tutorien, ganz zu schweigen von weiteren 20 bis 30 Stunden, die wir damit verbrachten, uns mit dem Meer an Informationen zu beschäftigen, das auf uns einprasselte. Es war unerbittlich und alles verschlang. Die Prüfungen waren furchterregend, aber zumindest haben sie uns beigebracht, wie man mit Druck umgeht.
Am Ende gab es eine 7-tägige Frist, in der ich meine letzte Prüfung ablegte, mich beim Gesundheitsamt anmeldete, einen Krankenhausausweis und einen Pager erhielt und auf die Station geschickt wurde! Nur wenige Wochen nach meinem Abschluss arbeitete ich in einem ländlichen Krankenhaus im chirurgischen Rotationsdienst – ich war nachts allein in der Notaufnahme tätig. Ich war der einzige wache Arzt im Umkreis von 100 km! In zwei Jahren in den Krankenhäusern habe ich mich um die Schwerstkranken gekümmert, Patienten mit Herzstillstand wiederbelebt, Tic Tacs aus den Ohren gezogen, bewusstlose Patienten auf der Intensivstation betreut, mehrere Menschen mit florider Psychose gesehen (die davon überzeugt waren, sie seien Jesus) und ein halbes Dutzend Babys auf die Welt gebracht.
Meine Erfahrung ist keine Ausnahme , sondern die Regel. Und genau diese Erfahrung haben weder Dr. Google noch die Dutzenden von Pseudoexperten. Die Erfahrung basiert auf vielen, vielen Doppelgängern, wobei die Mustererkennung bei den Ausnahmen genauso gut funktioniert. Alle Ärzte haben den Ausdruck „Allgemeines ist Alltägliches“ gehört, aber dieselben Ärzte (und auch die Menschen, die sie unterrichtet haben) wissen ganz genau, dass Maskeraden und klinische Mysterien zum Leben im Gesundheitswesen gehören. Tatsächlich ist das Gesundheitssystem so aufgebaut, dass es genau so funktioniert.
Nehmen wir zum Beispiel den Patienten, der seinen Hausarzt aufsucht und sich über Brustschmerzen beschwert. Der Patient, der Dr. Google nachgeschlagen hat, hat Angst vor einem Herzinfarkt - was natürlich KÖNNTE sein. Innerhalb von ein oder zwei Minuten ist der Arzt zu 99 % sicher, dass die Person eine Rippenentzündung, eine Muskelzerrung, eine Brustinfektion oder Panikattacken hat. Wie ich schon sagte, es könnte ein Herzinfarkt sein – und der Hausarzt wird darüber nachdenken – er blättert in seiner mentalen Akte, wie Herzinfarkte aussehen, und fragt sich, ob er schon einmal einen Herzinfarkt gesehen hat, der SO aussieht, und er zieht die klinischen Richtlinien für die Beurteilung eines Patienten mit Brustschmerzen in Betracht.
Nach ein paar kurzen Fragen und einer Untersuchung wird der Patient wahrscheinlich in eine Schublade gesteckt, in der er so schnell und kostengünstig wie möglich behandelt werden soll. Wenn der Hausarzt der Ansicht ist, dass ein begründetes Risiko besteht, dass der Patient tatsächlich ein Herzproblem hat, überweist er den Patienten an die nächste Person im System – entweder an die Notaufnahme oder an einen Facharzt. Hausärzte suchen nach der Nadel im Heuhaufen. Fachärzte suchen den ganzen Tag nach Nadeln. Mit diesem Ansatz werden 99 % der Personen erreicht, die 99 % der Probleme aufweisen. Im Allgemeinen sind es also nur die ungewöhnlichen oder untypischen Dinge, die durch das Netz gelangen. Ich nehme an, wenn Sie lange genug leben, könnten Sie eines Tages dazu gehören – aber das ist kein Grund, gleich zu Google zu gehen.
Es kann sinnvoll sein, kurz über Statistiken zu sprechen, um einige andere wichtige Unterschiede zwischen Dr. Google und Ihrem Arzt zu erklären. Die Konzepte, die ich diskutieren möchte, sind die folgenden: Sensibilität und Spezifität.
Sie können sich Sensibilität als Krankheitsdetektor vorstellen. Angenommen, Sie haben eine Ohrenentzündung – wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Arzt diese tatsächlich erkennt und Sie entsprechend behandelt? Kein System ist perfekt, daher liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arzt Ihre Ohrenentzündung erkennt, natürlich unter 100 %. Wenn Sie hingegen Ihre Symptome in Google eingeben, besteht eine sehr gute Chance, möglicherweise näher an 100 % als beim Arzt, dass Sie als wahrscheinliche Ursache auf eine Ohrenentzündung stoßen. Nehmen wir der Argumentation halber an, dass Google beim Erkennen einer Krankheit etwas sensibler ist als der Arzt.
Die Spezifität ist der Anteil der Fälle, in denen der Detektor bei der Erkennung einer Krankheit richtig lag. Um noch einmal unser Beispiel mit der Ohrenentzündung zu verwenden: Wenn ein Arzt bei 100 Patienten eine Ohrenentzündung diagnostiziert, kann ich Ihnen praktisch garantieren, dass nicht alle 100 eine Ohrenentzündung hatten. Die Spezifität kann bei 80-90 % liegen, kann aber natürlich je nach Arzt, Erkrankung usw. enorm variieren. Aber bei der Spezifität versagt Google kläglich. Und je alarmierender die Symptome, desto schlimmer ist wahrscheinlich alles. Zurück zu unserem Beispiel mit den Brustschmerzen: Es ist fast sicher, dass die Person, die bei Google nach Brustschmerzen sucht, sich Sorgen über einen Herzinfarkt macht. In jedem Fall ist der Arzt viel besser in der Lage, eine solche Diagnose zu stellen, weil er Schauen Sie sich den Patienten an! Und es ist die Fähigkeit, den Patienten anzusehen – zusammen mit dem Wissen um „Warnzeichen“, die das Fehlerrisiko des echten Arztes verringert. Meine größte Angst ist tatsächlich nicht, dass Dr. Google den Leuten unnötig Angst einjagt, sondern dass es sie in ein falsches Sicherheitsgefühl wiegt. Ja, Tinnitus (Ohrensausen) ist fast immer harmlos, aber hin und wieder wird er durch einen Tumor verursacht …
Nachdem ich all dies gesagt habe und glaube, dass das Lesen von fremden Threads online so gut wie nutzlos bleibt, sind Maschinen wird besser bei der genauen Erkennung von Gesundheitsproblemen. Dieses medizinische Fachgebiet heißt Clinical Decision Support und ist ein medizinisches Fachgebiet, in dem ich persönlich in großem Umfang tätig bin (mehr Einzelheiten kann ich leider nicht nennen!). Decision Support kombiniert Dinge wie künstliche Intelligenz mit klinischen Richtlinien und diagnostischen „Regeln“, um Klinikern dabei zu helfen, Patienten und ihre Präsentationen in einem Bereich zu behandeln, der immer komplexer wird. Eines der Hauptziele von Decision Support-Systemen ist es, sowohl die Sensitivität als auch die Spezifität einer medizinischen Leistung zu verbessern, ohne die Kosten für die Bereitstellung dieser Leistung zu erhöhen. Ich glaube, dass Decision Support-Systeme innerhalb eines Jahrzehnts ein notwendiger und allgegenwärtiger Teil aller modernen Gesundheitssysteme sein werden.
Ich habe bereits erwähnt, dass auch ich online gehe, um medizinische Probleme zu lösen. Das liegt daran, dass mein Medizinstudium mir, meiner Familie oder meinen engen Freunden leider keine Immunität gegen gesundheitliche Probleme verliehen hat! Der Unterschied besteht jedoch darin, dass ich nie suchen Sie einfach bei Google und ich besonders niemals Threads lesen (es sei denn, ich möchte mich unnötig in Panik versetzen).
Wo also suchen?
Ich persönlich benutze gründlich recherchierte und fachmännisch kuratierte medizinische Informationsseiten wie uptodate.com. Ein Abonnement dafür ist nicht billig, aber ich habe ja keine Wahl. Die andere, wenn auch deutlich weniger nützliche, Anlaufstelle ist PubMed. PubMed bietet eine durchsuchbare Liste aller modernen veröffentlichten Forschungsstudien. Der Schlüssel zur Verwendung von PubMed liegt darin, zu wissen , wie man sucht und wonach gesucht werden soll. Es ist unglaublich mächtig, aber ich fürchte, es nützt einfach niemandem außer Wissenschaftlern und Ärzten. Warum ist das so? Siehe die obige Aussage zur medizinischen Ausbildung.
Ich könnte dieses Thema noch lange weiterführen, aber stattdessen möchte ich jetzt nur eine einfache Empfehlung aussprechen. Ich spreche diese Empfehlung in der festen Überzeugung aus, dass Wir alle (zumindest Erwachsene) sind für unsere eigene Gesundheit und die Entscheidungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsvorsorge verantwortlich.
Und hier ist es: Wenn Sie über ein Symptom so besorgt sind, dass Sie versucht sind, Dr. Google zu fragen, tun Sie es nicht. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt.